Happy Photographer Day

Ich habe heute Gratulationen zum Tag des Fotografen bekommen und war sehr erstaunt, dass es so ein „Feiertag“ gibt. Meine Neugierde war groß und ich habe recherchiert, was es mit diesem Tag auf sich hat, aber nichts dazu gefunden. Später hat mich meine liebe Schwester aufgeklärt, dass heute der Tag der heiligen Patronin aller Fotografen ist – der Tag der Hl. Veronika! Ich muss zugeben, dass ich sehr lange darüber gelacht habe. Auf einer Seite ist die Patenschaft sehr an den Haaren herbei gezogen. Was hat eine Frau die vor 2000 Jahren gelebt hat (historische Existenz nicht belegt) mit dem Verfahren zu tun, das vor noch nicht mal 200 Jahren entwickelt worden war? Auf der anderen Seite, wenn die Fotografen eine heilige Patronin brauchen, dann kann es niemand anderes sein als die Veronika – die Frau, mit deren Hilfe das erste und das einzigwahre Bild von Jesus Christus entstanden ist – Schweißtuch der Veronika. Wie dem auch sei, ich finde die Idee eines Ehrentages für Fotografen sehr nett und mochte uns allen unerschöpfliche Inspiration und Ideenreichtum wünschen! Und beschütze uns alle die Hl. Veronika! 😉

film

Kommentar verfassen

